The term ‘work-life balance’ describes a state, in which work life and private life are in consonance.

high balance ® refrains from using the widely spread term ‘work-life-balance’, as it implies that we work and live and therefore do not live while working. This cannot be the intention.

Let’s talk about the benefits of Life Balance:

Recent surveys prove that a balance between work and private life plays an increasing role for the employees. Life balance becomes a higher priority than the classical career for more and more people. Aspects like the reputation of the company, training programs, options to go abroad or financial incentives are not the top priority anymore.

The current (over)flow of information, the mentality of ‘faster, higher, further’ and modern technologies are blessing and curse at the same time. Blessing when we know how to use and handle them, but apparently, we people have to learn that, because every day people are confronted with their limits and have to face the consequences of their previous behaviour: Burnout, depression, lack of motivation, to name just a few.

We need approaches that provide balance, new ways to conserve our resources. Long-acting and sustainably!

The World Health Organisation (WHO) defines health as “the state of physical, mental and social well-being.”

Thus, health is more than just the absence of illness. The necessary settings to achieve that are quite individual. Therefore, a list of the top 10 ways to reach health does not exist.

The good news: Yes, there is a list of classical and new tools that can help us increase our quality of life, vitality and motivation every day. According to the ‘Y’-image of humanity, people are initially motivated and like to work.

high balance ® Life Balance program

The goal of high balance is to provide the participants with concrete tools and techniques that enable them to integrate the learned principles into their day-to-day (work) life in order to stay calm and powerful, even in stormy waters. A very important, but unfortunately often underrated, component of learning is fun! Learning and working can be and should be fun.

Like all formats, the high balance ® Life Balance program consists of elements from systemic management training, yoga, modern brain research, tools from the coaching, NLP, meditation, autogenic training, mindfulness and breath coaching.

Possible formats:

  • Trainings and workshops with a duration of 0,5 – 1 day, in-house or off-site
  • Succeeding appointments and programmes, e.g. once a week or once a month
  • Friday afternoon until Sunday afternoon
  • Individual coachings
  • Etc.

Der Begriff Work-Life-Balance steht für einen Zustand, in dem Arbeits- und Privatleben miteinander in Einklang stehen.

high balance ® verzichtet auf den weit verbreiteten Begriff „Work- Life Balance“, da dieser impliziert, dass wir arbeiten und leben, also nicht leben, wenn wir arbeiten. Das kann sicher nicht die Idee sein.

Sprechen wir also über den Nutzen von Life-Balance:

Aktuelle Umfragen belegen, dass eine Balance zwischen Beruf und Privatleben eine zunehmende Rolle für die Arbeitnehmer spielt. Für immer mehr Menschen ist eine gute Life Balance von größerer Bedeutung als die klassische Karriereentwicklung. Faktoren wie der Ruf eines Unternehmens, Weiterbildungsprogramme, Auslandsoptionen oder finanzielle Anreize überzeugen nicht mehr in erster Linie.

Die heutige Informationsflut, die „schneller-höher-weiter“-Mentalität und die modernen Technologien sind Fluch und Segen zugleich. Segen sind sie dann, wenn wir wissen, wie wir mit damit umgehen können. Offensichtlich müssen wir Menschen das jedoch erlernen. Denn täglich werden immer mehr Menschen mit ihren Grenzen konfrontiert und erhalten die Quittung für ihr bisheriges Verhalten. Burn Out, Niedergeschlagenheit und Motivationsschwierigkeiten sind die Folge.

Wir brauchen Wege, die für Balance und Ausgleich sorgen, es bedarf neuer Herangehensweisen, mit unseren Ressourcen zu wirtschaften und zu hauszuhalten. Langfristig und nachhaltig !

Die WHO (World Health Organisation) definiert Gesundheit wie folgt: „Gesundheit ist ein Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.“ Für Gesundheit bedarf es also mehr, als die Abwesenheit von Krankheit. Die dafür notwendigen Stellschrauben sind dabei recht individuell. Was es demnach nicht gibt, ist eine Liste mit den Top 10 Heilsversprechen.

Die gute Nachricht: Ja, es gibt eine Reihe alt bewährter und neu entwickelter Werkzeuge, die uns im Alltag zur Seite stehen, um unsere Lebensqualität, Vitalität und Motivation zu fördern.
Das sog. „Y – Menschenbild“ vertritt die Überzeugung,  der Mensch an sich ist motiviert und arbeitet gern.

high balance ® Life Balance Programm

Der Anspruch von high balance ® ist, den Teilnehmern konkrete Hilfsmittel und Techniken an die Hand zu geben, die es ermöglichen, die erlernten Prinzipien schrittweise in den (Arbeits-) Alltag zu integrieren, um auch in turbulenten Zeiten ruhig, klar und kraftvoll zu bleiben. Eine besonders wichtige Komponente, die seit jeher das Lernen enorm erleichtert und leider – unserer Schulphilosophie geschuldet – stark unterschätzt wird, ist der Faktor Spaß ! Denn lernen und Arbeiten kann, ja soll Freude bereiten.

Wie alle Formate setzt sich das high balance ® Life Balance Programm aus Elementen des Systemischen Management Trainings, Yoga, moderner Gehirnforschung, Tools aus dem Coaching, NLP, Meditation, Autogenem Training, Mindfulness und dem Atem Coaching zusammen.

Mögliche Formate:

  • Trainings und Workshops von 0,5 bis 1 oder mehreren Tagen in House oder Off Site
  • Aufeinander aufbauende Termine und Programme, zB. 1x/Woche oder 1x/Monat
  • Freitag Mittag bis Sonntag Mittag
  • Individuelle Coachings
  • etc.