Retreat means break, pause, far from routine and habits.

It is a time for reflection and contemplation, to stop and re-evaluate one’s course, to listen to oneself and to practice doing nothing.

We live in a constant cycle between ‘be phases’ and ‘do phases’. Unfortunately, the meritocratic society conveys the impression that the ‘be phases’ are of lower value than the ‘do phases’, because we tend to think that we don’t achieve anything during these phases.

But especially during the ‘be phases’ we tend to have the best insights and ideas, which would not have evolved if we had been under pressure.

During activities, our muscles are trained and toned, but during a pause they grow.

Often retreats are connected to a concept of meditation, yoga and spirituality. The duration can be a long weekend, a week or even up to several months. Of course, there are also options to retreat into a monastery for even a year or more.

The increasing need and demand for a pause leads to diverse offers and options.

The daily routine is mostly planned: Often getting up early, meals, practicing meditation and yoga, depending on the luxury level of the retreat sometimes even doing the household.

A classical retreat works without luxury, it rather focuses on reduced comfort. Still, a retreat with a higher level of luxury provides a different, but not necessarily a worse quality.

high balance ® retreats

The retreats from high balance is, depending on the duration of the retreat, consisting of meditation, breath therapy, coaching, training and Yoga Nidra.

An even greater effect is achieved in a silent retreat, where we save and keep the energy we won and do not spread it through the interaction with other people. What is of importance is the consequent digital diet, thus to reduce the use of cell phones, TV and reading, or to leave it out completely.

Who wants to increase the effect, can also stop eating, therefore reducing another input, because this is how we provide time and relaxation to our body, mind and soul to digest all the things that stress our system and that we don’t need anymore.

Physical and emotional clinkers can loosen themselves and a deep cleansing becomes possible, leaving room for fresh and new experiences.

In modern Yoga, the term ‘retreat’ is regarded as a kind of relaxation holiday. This concept is also about retreating from everyday routines in order to let go of old habits. Concentrating on the practice of yoga makes this step easier than just the sole focus on meditation.

Also in the business context retreats enjoy great popularity, so that companies provide company holidays, strategy meetings, workshops or other work units.

Like all formats, retreats high balance ® retreats consist of elements from systemic management training, yoga, modern brain research, tools from the coaching, NLP, meditation, autogenic training, mindfulness and breath coaching.

The goal of high balance ® is to provide the participants with concrete tools and techniques that enable them to integrate the learned principles into their day-to-day (work) life in order to stay calm and powerful, even in stormy waters.

Click here for my upcoming retreats

Retreat ist der englische Begriff für Rückzug. Eine Ruhepause, fern von Alltag und Gewohnheit.

Es ist eine Zeit für Reflexion und Kontemplation, um innezuhalten und den Kurs zu überprüfen, um sich selber mal wieder zuzuhören und um das „Nichts Tun“ zu üben.

Wir leben in einem ständig wechselnden Zyklus von sog. „Be Phasen“ und „Do Phasen“. Leider vermittelt uns die Leistungsgesellschaft oft den Eindruck, dass die „Be Phasen“, also die „Seins Phasen“ weniger wert sind, als die „Do Phasen“, weil wir meinen, in diesen nichts zu schaffen.

Dabei haben wir in den „Be Phasen“ oft die besten Einsichten und Erkenntnisse und bringen neue Ideen hervor, auf die wir nicht gekommen wären, wenn wir unter Strom stünden.
Auch unsere Muskeln werden in der Aktivität trainiert und unter Spannung gebracht, in der Ruhe jedoch wachsen sie.

Retreats werden häufig mit einem Konzept von Meditation, Yoga und Spiritualität verbunden. Die Dauer reicht von einem verlängerten Wochenende bis zu einer Woche oder sogar mehreren Monaten. Natürlich gibt es auch längere Aufenthalte über einige Jahre, z.B. in einem Kloster.

Das zunehmende Bedürfnis und die hohe Nachfrage nach Auszeiten führen heutzutage zu einem sehr vielfältigen Angebot.

Der Tagesablauf ist weitgehend geregelt: Das (oft frühe) Aufstehen, das Essen, die Meditations- oder Yogapraxis und ggfs. auch Hausarbeit, je nachdem wo und mit wieviel Luxus ein Retreat durchgeführt wird. Ein klassisches Retreat kommt ohne Luxus aus, übt sich sogar ganz bewusst in einem sehr reduzierten Komfort. Gleichwohl bietet ein Retreat in einem luxuriöseren Ambiente im Wesentlichen eine andere, nicht unbedingt eine schlechtere Qualität.

Bei high balance ® Retreats wird je nach Länge der Auszeit, ein Programm aus Meditation, Atemtherapie, Coaching, Training und Yoga Nidra zusammengestellt.

Einen besonders hohen Nutzen erreichen wir auch dann, wenn wir in den Retreats schweigen, also die gewonnene Energie für uns behalten und nicht durch die Interaktion mit anderen Menschen wieder abgeben. Wirklich wichtig ist, sich möglichst konsequent an eine digitale Diät zu halten, also Handy, TV und das Lesen stark zu reduzieren, oder bestenfalls ganz weg zu lassen.

Wer dann noch das Essen weglässt, also jede Form von Nahrung und Input, tut sich meist einen besonders großen Gefallen.

Denn so geben wir unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele die Zeit und die Ruhe, all das zu verdauen, was wir nicht mehr brauchen und was unser System belastet. Körperliche und mentale Schlacken können sich lösen, eine tiefe Reinigung wird möglich und wir schaffen Platz für frische, neue Erfahrungen.

Im modernen Yoga wird der Begriff Retreat oft als eine Art Erholungsurlaub verstanden. Auch hier geht es um den Rückzug vom Alltag, mit dem Ziel von Altem und Gewohntem loszulassen. Dies fällt mit der Konzentration auf die Yogapraxis oft leichter, als nur mit rein meditativen Übungen.

Auch im Unternehmenskontext erfreuen sich Retreats immer größerer Beliebtheit, z.B. Firmenurlaube, Strategie-Meetings, Workshops oder anderen Arbeitseinheiten.

Wie alle Formate setzen sich die high balance ® Retreats aus Elementen des Systemischen Management Trainings, Yoga, moderner Gehirnforschung, Tools aus Coaching, NLP, Meditation, Autogenem Training, Mindfulness und dem Atem Coaching zusammen. 

Der Anspruch von high balance ® ist, den Teilnehmern konkrete Hilfsmittel und Techniken an die Hand zu geben, die es ermöglichen, die erlernten Prinzipien schrittweise in den (Arbeits)-Alltag zu integrieren, um auch in turbulenten Zeiten ruhig, klar und kraftvoll zu bleiben.

Retreat Angebote  >klick<

Angebotsanfrage

Bitte senden Sie mir ein Angebot zum Thema: